Die Klimaheld*innen AG nahm am 10.3.2022 an einen Workshop zu Klimaschutz und Klimawandel teil. Dazu war die Referentin Lorena Merz in der 3. und 4. Stunde da. Dort haben die Klimahelden*innen die Organisation "myclimate" kennen gelernt, bei der Lorena Merz ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FSÖ) macht.
Anschließend hat sie uns allgemeine Infos zum Thema Klima und Atmosphäre gegeben. Danach haben wir ein Legebild mit Bildern und rotem Konfetti (> Treibhausgase) gemacht. Nun haben wir weitere Infos zu Klimaerwärmung, natürliche und menschengemachte Treibhausgaseffekte auf die Natur gelernt. Weiter ging es in Kleingruppen mit Themen z.B. Waldbrände, Überschwemmungen und Stürme.
Wusstet ihr, dass jeder Einwohner Deutschlands ca.11 Tonnen pro Jahr an Treibhausgasen ausstößt? Weltweit sind es durchschnittlich fünf Tonnen pro Mensch, aber das Ziel ist zwei Tonnen: das wäre dann nachhaltig.
Nun waren wir wieder in Gruppen zusammen. Die Aufgabe war, sich zu überlegen,wie viel CO2 entsteht und wo man CO2 sparen kann. Es gab zu jedem Thema eine Gruppe z.B. Energie & Wohnen, Fortbewegung bzw. Verkehr…
Der Workshop hat viel Spaß gemacht.
Wir dürfen hoffen, dass wir mit unserem neuen Projekt einen passenden Mülleimer für den Kaffeeautomat zu konstruieren beim Wettbewerb Erfolg haben werden, um den 1. Preis zu gewinnen.
Clara S., Klasse 5a