Physik wird hier am Gymnasium der GSS in Klassenstufe 7, 8 und 10 zweistündig unterrichtet, in Klassenstufe 9 nur einstündig.
Klasse 7: Buch Cornelsen Bd.1
Akustik
- Wahrnehmung: Lautstärke, Tonhöhe, Hören - Messung: Amplitude, Frequenz
Mechanik
- Wahrnehmung: Schwere - Messung: Schwerkraft
- Größen: Zeit, Masse, Massendichte, Temperatur, Druck, Energie
- Kraft, Geschwindigkeit, qualitativ: Impuls
Elektrik (optional)
- elektrische Stromstärke, elektrisches Potenzial, elektrische Spannung
- Naturerscheinungen und technische Anwendungen funktional (evtl. in Modellen) beschreiben:
- Erde: atmosphärische Erscheinungen, Erdmagnetfeld
- Mensch: physikalische Abläufe im menschlichen Körper, medizinische Geräte, Sicherheitsaspekte
Klasse 8: Buch Cornelsen Bd.2
Optik
- Wahrnehmung: Helligkeit und Schatten, Farben, Sehen
- Physikalische Beschreibung und Theorie: Streuung, Reflexion, Brechung
- Analogien zur Akustik
Kalorik
- Wahrnehmung: warm, kalt, Wärmeempfindung - Messung: Temperatur
- optional: Druck
- optional: atmosphärische Erscheinungen: Wetter
- Alltagsgeräte (z. B. Elektromotor)
- Energieversorgung: Kraftwerke und ihre Komponenten (z. B. Generator) - auch regenerative Energieversorgung (z. B. Solarzelle, Brennstoffzelle
Klasse 9: Buch Cornelsen Bd.3
Elektrik
- Größen: elektrische Stromstärke, elektrisches Potenzial, elektrische Spannung, elektrische Ladung (Ladungserhaltung)
- Energie (Energieerhaltung) und elektrische Leistung
- Elektrischer Widerstand
Struktur der Materie
- optional: Informationstechnologie und Elektronik - auch einfache Schaltungen mit elektronischen Bauteilen
- optional: Diode und Solarzelle
- Zeitgemäße Atomvorstellung: Atomhülle, Atomkern
- Kernspaltung, Radioaktivität
- Chancen und Risiken weiterer technischer Anwendungen
Mechanik (optional)
- Geschwindigkeit, Beschleunigung
Klasse 10: Buch Dorn-Bader Physik 11
Mechanik
- Größen: Kraft, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Impuls (Impulserhaltung)
- Energie (Energieerhaltung) , Energiespeicher
- Beschreibung von mechanischen, elektrischen und thermischen Energietransporten
- Zentripetalkraft, Drehimpuls (Drehimpulserhaltung)
- qualitative Beschreibung von Feldern (Gravitationsfeld, magnetisches Feld, elektrisches Feld)
- Geschichtliche Entwicklung von Modellen und Weltbildern (z. B. Sonnensystem, Universum, Folgerungen aus der speziellen Relativitätstheorie)
Thermodynamik
- Energie, Entropie (Entropieerzeugung)
- optional: Kausalität, deterministisches Chaos
- Erde: atmosphärische Erscheinungen, natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt
Bildungsplan Physik: siehe hier
verfasst von W. Hönle und P. Kienzle (23.10.2015)