Curriculum Physik am Gymnasium, Kursstufe (11-12)

Klasse 11-12 Kursstufe: (Buch: z. B.Dorn-Bader Physik)

Unterschied zwischen dem 2-stündigem Kurs und den 4-stündigen Kurs: Die in den verschiedenen Kursen behandelten Themen sind sehr ähnlich. Allerdings bleibt im 4-stündigen Kurs mehr Zeit, die Themen zu vertiefen und anspruchsvollere Aufgaben anzugehen. Zudem bleibt im 4-stündigen Kurs mehr Raum für Schülerexperimente.

Grundlagen Elektrizitätslehre

  • Elektrische Ladung, Stromstärke, Spannung, Widerstand; Energie (ggf. auch Wärmelehre)

Elektrodynamik

  • Elektrische Felder und ihre modernen Anwendungen
  • Magnetische Felder und ihre Wirkungen
  • Bewegung geladener Teilchen in Feldern (optional auch Polarlichter, Elektronenmikroskop)
  • Induktion und ihre Anwendungen
  • optional: Elektrische Maschinen und Stromnetz

Schwingungen und Wellen

  • Mechanische Schwingungen
  • Energiebilanzen in mechanisch schwingenden Systemen
  • Elektromagnetische Schwingungen
  • Mechanische Wellen und Schallwellen
  • Elektromagnetische Wellen (Erzeugung und Anwendungen)

Interferenz

  • Lichtwellen und ihre Ausbreitung
  • Wechselwirkungen von Lichtwellen (Beugung)
  • optional: Anwendungen (z. B. Dünne Schichten, Auflösungsvermögen Mikroskop)
  • Elektromagnetisches Spektrum (Radiowellen, Wärmestrahlung, Licht, Röntgenstrahlung)

Physik des 20. Jahrhunderts

  • Photoeffekt: Energie des Lichts
  • Grundlagen der Quantenphysik
  • optional: Elektronenbeugung, Braggreflexion
  • Atomhülle und Energiequantisierung
  • optional: Atomkern
  • optional: Elementarteilchen

Bildungsplan Physik: siehe hier

verfasst von W. Hönle und P. Kienzle (23.10.2015)