Der diesjährige Band trägt den Titel „DANN HÄTTEST DU ES NICHT SO WEIT“ und versammelt Texte von 24 Autorinnen und Autoren, die durch ein Arbeitsstipendium des Förderkreises unterstützt werden. Sein Titelbild wird nun bereits zum 6. Mal von Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gestaltet.
Bei der Präsentation in der Kulturhalle liest die Stuttgarter Autorin Nicola Schreiner aus ihrem Roman „Schnee Morgen“, dem auch der Titel der Anthologie entnommen ist. Außerdem zeigen an diesem Abend die Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils Klasse 10 ihre für die Buchgestaltung entwickelten großformatigen Holzschnitte.
Der Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg unterstützt seit 1973 mit großer Unterstützung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst literarische Werke, die im Entstehen begriffen sind und vergibt jährlich den Thaddäus-Troll-Preis im Andenken an seinen Begründer. Und ähnliche Frühwerke sind auch die abstrahierten, von Hap Grieshaber inspirierten Holzschnitte der Schülerinnen und Schüler, die für das Cover des Buches entstanden sind. Sie haben sich in diesem Jahr die besondere inhaltliche und gestalterische Beziehung zwischen Mensch und Tier zum Thema. So zeigen einzelne Werke chimärenartige Mischwesen, in denen sich äußerliche Merkmale zusammensetzen. In anderen Werken vermischen sich die jeweiligen Eigenschaften. Die 20 Schülerinnen und Schüler loten dabei die Grenzen von Menschlichem zum Tierischen in Ausdruck und Verhalten aus.