Mit dem Fach Gemeinschaftskunde wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich unsere Schüler zu mündigen Staatsbürgern entwickeln. Engagiert und verantwortungsvoll sollen sie das Leben im freiheitlichen Gemeinwesen mitgestalten.
Die Demokratie verlangt viel von ihren Bürgern: kundig, kritisch, selbstbewusst und rational sollen sie sein - zum selbstständigen Urteil fähig; Toleranz und Eigenverantwortung sollen sie mitbringen. Genau das ist das Ziel des Gemeinschaftskundeunterrichts. In ihm erwerben und trainieren die Schüler die Kompetenzen mündiger Staatsbürger. Dazu gehört auch Wissen: Wissen über die Gesellschaft und das politische System; Wissen über die Wirtschaft und die Rechtsordnung.
Der Unterricht wird bestimmt durch den „Beutelsbacher Konsens“ - die Minimalbedingungen für politische Bildung in Deutschland:
Klasse 8 | Soziologie: Rollen, Gruppen, Familie; Politik in Schule und Gemeinde |
Klasse 9/10 | Politik: Politisches System der BRD, EU, Krieg und Frieden |
Recht: Rechte und Pflichten von Jugendlichen, Sinn und Zweck von Strafen, Menschenrechte | |
Wirtschaft: Grundlagen, Berufsorientierung + Praktikum | |
Herausforderungen für den Sozialstaat | |
Jahrgangsstufe 11 | 2-stündig: Politische Systeme, Partizipation, Politische Theorie |
4-stündig: Sozialstruktur und Sozialstaatlichkeit im Wandel, | |
Politische Institutionen und Prozesse | |
Jahrgangsstufe 12 | 2-stündig: Internationale Politik, Globalisierung |
4-stündig: Internationale Beziehungen und Internationale Politik, | |
Wirtschaftliche Dynamik und Wirtschaftspolitik |