Fachbereich Englisch an der Geschwister-Scholl-Schule
Was wir für und mit unseren Schüler/innen erreichen wollen:
Die Schüler/innen sollen sich in ihrer Schulzeit und danach auf Englisch angemessen verständigen können - von Text zu Mensch, von Ton zu Mensch, von Bild zu Mensch, von Mensch zu Text, von Mensch zu Ton, von Mensch zu Bild: von Mensch zu Mensch.
Wie wir dahin kommen wollen:
indem wir den Unterricht für unsere Schüler/innen an authentischer Kommunikation orientieren,
indem wir einen Schwerpunkt auf Wortschatzarbeit setzen, denn Wärter, nicht Strukturen sind bedeutungstragend,
indem wir die Grammatikarbeit zugunsten der Wortschatzarbeit auf wesentliche Strukturen reduzieren,
indem wir Themen, Materialien und Situationen, die aus der Lebenswelt der Schüler/innen stammen, in den Unterricht integrieren,
indem wir so eine Unterrichtswelt schaffen, in der sich die Schüler/innen mit einem Thema auseinandersetzen, das eine persönliche Bedeutung für sie gewinnt oder bereits hat.
indem wir den Schüler/innen anbieten, im Rahmen eines Schüleraustausches eine Woche in englischen Gastfamilien zu verbringen und so ihre Sprachkenntnisse und ihr kulturelles Wissen zu erweitern.
Was wir für besonders interessierte und sprachbegabte Schüler/innen anbieten:
Schüler/innen, die Freude am Sprachenlernen und Kommunizieren in der Fremdsprache haben, können an der GSS den bilingualen Zug wählen, in dem sie in den Klassen 5, 6 und 8 verstärkten Englischunterricht in zusätzlichen Unterrichtsstunden erhalten.
Ab Klasse 7 findet der Unterricht in Sachfächern wie Geographie, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biologie und Chemie im jährlichen Wechsel schwerpunktmäßig auf Englisch stattfindet. Um zu gewährleisten, dass die Anforderungen der Bildungsstandards in den Sachfächern erreicht werden, werden diese Fächer im bilingualen Unterricht mit einer zusätzlichen Stunde je Fach unterrichtet.
Welches Lehrwerk wir benutzen:
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Camden Town, das sich besonders auszeichnet durch einen konsequent kommunikativen Ansatz.