Die Auftaktveranstaltung des R!EACH-Mentoring-Programms fand an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen statt. Für das "Matching der Kohorte 17" hatten sich elf Jugendliche von der Geschwister-Scholl-Schule, Gemeinschaftsschule West und der Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule (Reutlingen) angemeldet.
Nachdem die zwei Schüler*innen der Gemeinschaftsschule West eintrafen, lernten sich die Interessierten ab 14 Uhr in lockeren Gesprächen zunächst kennen, unterstützt wurden sie dabei von Snacks und Getränken. Das Organisationsteam von ROCK YOUR LIFE! hatte vorab den Raum vorbereitet, sich um das leibliche Wohl gekümmert und sorgte für die Umsetzung der geltenden Hygienemaßnahmen. Einige Kennenlernspiele und die dann eintreffende Pizza löste schließlich die verbliebene Nervosität auf.
Gut gesättigt startete das eigentliche „Matching“. Dazu wurden die drei Schülerinnen und Schüler aus Reutlingen über die zur Verfügung gestellte iPads zugeschaltet. Im Kugellagerprinzip rotierten die Gesprächspartner*innen, um zwei Minuten lang über die wichtigen Fragen des Lebens zu diskutieren: „Pizza mit oder ohne Ananas?“, ,,Was ist dein Spirit-Animal?“ oder ,,Wer ist dein Lieblings-Seriencharakter und wieso?“. Basierend auf den hitzigen Unterhaltungen gaben die Mentor*innen und Mentees Präferenzen an. Das Mentoring-Team vor Ort entschied dann, welche optionalen Tandems gebildet werden. Mit RYL!-Jutebeuteln und viel Euphorie wurden die Mentoring-Paare des neuen Jahrgangs in das Wochenende und das damit direkt anstehende erste Training verabschiedet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Geschwister-Scholl-Schule und Herrn Breckel!
Der Verein ROCKYOURLIFE! Tübingen unterstützt seit fast zehn Jahren, im Rahmen eines Mentoring-Programms, Schüler und Schülerinnen der achten Klasse, ihren eigenen Weg zu finden und die Hindernisse, die dort warten können, zu überwinden. Student*innen aus Tübingen begleiten die Schüler*innen für ein Jahr auf diesem Weg.