Kreativität aus dem Code: Die 9c erkundet KI und Poesie

Die 9c besuchte am 11.12.2024 im Rahmen des Deutschunterrichts den Workshop "Poetischer Algorithmus - Wenn der Computer Gedichte schreibt." des KI-Makerspace Tübingen. Neben dem Verfassen eigener KI-Poesie hinterfragten die Schüler*innen kritisch, wie Algorithmen Sprache nutzen und was dies für unser Verständnis von Kreativität bedeutet.

Der KI-Makerspace ist ein außerschulischer Lernort in Tübingen, in dem Kinder und Jugendliche in Kursen und betreutem Experimentieren erste Erfahrungen mit Programmierung und Künstlicher Intelligenz (KI) sammeln.

Können Computer Gedichte schreiben? Was passiert mit unserem Verständnis von Autor, Text und Leser, wenn KI-Assistenten wie Alexa und Siri lyrische Werke erschaffen? Und wie nutzen Algorithmen Sprache überhaupt? Diesen spannenden Fragen widmeten sich die Referenten Jonathan und Magdalena des KI-Makerspace Tübingen gemeinsam mit der Klasse 9c im Deutschunterricht. 

Die Schüler*innen erhielten Einblicke in die Funktionsweise von Algorithmen und wie diese Sprache verarbeiten. Sie ließen eine KI selbst Gedichte schreiben und diskutierten, was Kreativität im Zeitalter künstlicher Intelligenz bedeutet – und wie sich das „menschliche“ Verständnis davon dadurch verändert.