Vom User zum Producer“- Radio im Klassenzimmer

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9i führen Interviews, starten Umfragen, mischen Sound mit Sprache und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge.

Am 19. Und 20. November erhielt die Klasse 9i Besuch von Medienexperten der Landesvereinigung für Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ).

Diese bieten einmal monatlich einen Radioworkshop an einer Schule in Baden-Württemberg an. Ziel ist es, Jugendlichen den Blick hinter die Kulissen des Mediums Radio zu ermöglichen, damit sie selbst Kompetenzen zur Beurteilung, Gestaltung und Wirkung von Radiobeiträgen erwerben.

Zwei Tage lang verwandelte sich das Klassenzimmer in eine Radioredaktion.

Die Schüler recherchierten zu selbst gewählten Themen, führten Interviews, starteten Umfragen, mischten Sound mit Sprache und produzierten unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge.

Die Arbeit machte den Schülern sichtlich Spaß, so dass alle Projektgruppen gegen Ende stolz ihre Radiobeiträge präsentieren konnten.

 

Abgerundet wird der zweitägige Workshop schließlich mit einem Studiobesuch bei dem Jugendradiosender BigFM in Stuttgart. Am Dienstag, 18.12.2012 bietet dieser den Schülern Gelegenheit für Gespräche mit Moderatoren und Producern. Mindestens zwei der produzierten Beiträge werden gegen 11.30 Uhr live vor Ort im Radio gesendet.

 

Â