Der Projekttag bestand aus 3 Elementen:
a) Im Foyer gibt es Zukunftsbäume, an denen Blätter von über 1000 Schülern hängen. Auf jedes Blatt haben die Schüler einen Zukunftswunsch geschrieben und auf der Rückseite, etwas, was sie zur Realisierung dieses Wunsches beitragen wollen. Die Blätter stellen ein Ginkoblatt dar. Der Ginko symbolisiert uralte Vergangenheit Gegenwart und Zukunft. Er ist äußerst widerstandsfähig, eine Heilpflanze und schlug nach der Bombe von Hiroshima wieder aus. Wir danken Frau Antje Müller von Kunst und den Ethik- und Religionslehrern.
b) Von 8.00 – 8.30 Uhr gab es einen gemeinsamen Auftakt bei freundlichem Sonnenwetter auf den Außenanlagen. Die 110 Fünftklässler der ErKo-Klassen gestalteten in gelben                 T-Shirts, die von den Stadtwerken und der Firma Sport-Räpple gesponsert wurden, eine Performance zum Thema Sonne. Die Wärme und Energie der Sonne macht das Leben auf der Erde erst möglich. Die moderne Verwertung ihrer Energie wird die einzig wahre Möglichkeit sein auf dieser Erde nachhaltig und umweltfreundlich zu wirtschaften.
Die Performance zur vitalen Musik des WM-Liedes von K’Naan ist aus dem an der GSS neuetablierten Fach Theaterpädagogik erwachsen. Bei der Einstudierung wurden wir von  Frau Helga Kröplin, Regisseurin und Theaterpädagogin entscheidend unterstützt. Wir danken für ihre wunderbare Choreographie.  Sie machte auch für die Theaterlehrer mehrere Fortbildungen.
c) Von 8.30 bis 13.15 Uhr arbeiteten die Klassen in Zukunftsbezogenen Projekten. Viele Klassen unternahmen eine Exkursion. Es war eine wunderbare Stimmung im Hause. Vielen Dank an die Schüler und Schülerinnen der GSS und Lehrerinnen und Lehrer für ihren kreativen Einsatz.
Für das UNESCO-Team
Thomas Harnischfeger