Schülerinnen der Kursstufe 1 des Wirtschaftskurses gewinnen Wirtschaftsgründerpreis

Nachdem bereits im vergangen Jahr das Team ChillySponge der GSS Landessieger in Baden-Württemberg und 3. bundesweit wurde, war in diesem Jahr das Team GSS FutureTech überaus erfolgreich. Lest dazu einen Bericht des Gewinner-Teams:

Im Rahmen des Wirtschaftskurses der Kursstufe haben wir am “Deutschen Gründerpreis für Schüler” teilgenommen. Dies ist das größte deutsche Existenzgründer-Planspiel, bei dem es darum geht, innerhalb von 4 Monaten eine Geschäftsidee zu entwickeln und einen Businessplan auf die Beine zu stellen. Dabei gilt es natürlich einige Hürden zu überwinden, wie zum Beispiel das Aufstellen des Finanzplanes, das Entwerfen der Homepage oder die Organisation des Teams an sich.

Wir - das sind Lisa Michel, Natalie Struwe, Ricarda Auchter und Alicia Uhrig - haben eine innovative Outdoor-Wintersportjacke entwickelt, die per Solarfolien beheizt wird.

Mit dieser Idee wurden wir 1. Landessieger in Baden-Württemberg und haben es auf den 10. Platz von 1335 Teams (das sind über 6000 Schüler) deutschlandweit geschafft, weshalb wir zur Bundessiegerehrung in Hamburg eingeladen wurden.

Am Dienstag in den Pfingstferien war es dann soweit. Schon in aller Frühe trafen wir uns am Stuttgarter Flughafen. Kaum 1 Flugstunde später landeten wir in Hamburg und machten uns mit S- und U-Bahn auf den Weg zu unserem Hotel, dem 25hours Hotel in Bahrenfeld. Das gestaltete sich aber etwas schwierig, da sich das Hotel in einer Anlage mit mehreren Hotels befand, und nirgends eine Wegbeschreibung zu finden war. Mit vereinten Kräften kamen wir dann allerdings doch gut an und waren wirklich positiv überrascht, was das Design des Hotels anging. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, bekamen wir unsere Namensschilder, die wir während der Veranstaltung tragen sollten. Von diesem Moment an wurde uns wirklich bewusst, dass es jetzt so langsam ernst wird. Kurze Zeit später trafen sich alle 10 Teams im Foyer des Hotels, um gemeinsam mit dem Shuttle-Bus zum Verlagshaus von Gruner und Jahr -direkt am Hafen- zu fahren, wo die ganze Veranstaltung stattfand.

Alles begann in dem Konferenzraum, in dem normalerweise über die Inhalte der Zeitschrift „Stern“ diskutiert wird, mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Darauf folgten ein Fotoshooting in der Vorstandslounge, von der aus man einen tollen Blick über die Stadt und den Hafen hatte, ein Interview und eine Führung durch das Verlagshaus.

Gegen Abend begann dann der offizielle Teil der Siegerehrung mit einem Sektempfang. Danach wurde es ernst, denn jedes Team musste eine kurze Präsentation halten, in der wir kurz unser Produkt und das Team vorstellten. Wie man sich vorstellen kann, waren wir alle sehr aufgeregt, denn neben den Teams, deren Betreuern, dem Chefredakteur vom Stern, Vertretern des ZDF und Porsche Consulting, sowie dem parlamentarischen Staatssekretär für Wirtschaft und Technologie und vielen weiteren Vertretern der Sparkasse, wurde die gesamte Veranstaltung von einem Kamerateam festgehalten.

Noch dazu kommt, dass die Veranstaltung von keinem anderen als Andreas Korn moderiert wurde, der seit Jahren für das ZDF arbeitet und vielen von uns wohl als „Logo!“ Moderator in Erinnerung geblieben ist.

Doch auch nach den wirklich sehr gelungenen Präsentationen der zehn Teams, die mit Medien aller Art realisiert wurden, war die Anspannung noch nicht verflogen. Denn unsere Platzierungen wurden erst anschließend verkündet.

Wir nahmen als erstes Team den Preis für den 10. Platz entgegen, waren aber dennoch sehr stolz auf unsere Leistung, schließlich hatten wir uns gegen 1325 Teams Deutschlandweit durchgesetzt. Mitgefiebert haben wir natürlich trotzdem noch, bis schließlich das Team Bio2Oxic mit einem hoch entwickelten Luftfiltersystem den ersten Platz belegte.

Auf der Aftershowparty, die ebenfalls im Verlagshaus Gruner&Jahr stattfand, war die Stimmung dann ausgelassen. Leckeres Essen, ein guter DJ und das Feiern mit den anderen Teams ließen den aufregenden und äußerst abwechslungsreichen Tag entspannt ausklingen.

Doch bei der Siegerehrung in Hamburg sollte es nicht bleiben. Wir wurden zusätzlich nach Stuttgart zur Landessiegerehrung eingeladen, da wir Landessieger in Baden-Württemberg geworden sind. Diese fand am 6.Juni in Gebäude der LBBW statt und war ein weiteres Mal eine sehr schöne Veranstaltung. Zunächst wurden die angereisten Teams – Baden-Württembergs Top5, begrüßt und dann stellten wir erneut vor Vertretern der Sparkasse und den anderen Teams unsere Geschäftsidee vor.

Danach kam es zur Siegerehrung, bei der wir eine doch recht beträchtliche Summe Geld gewannen ;).

Es folgte ein wirklich außerordentlich leckeres Mittagessen und eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des Fernsehturms. Die Veranstalter hatten außerdem noch einen Karikaturisten eingeladen der von allen Anwesenden Karikaturen anfertigte, über die jeder begeistert war.

Alles in allem war die Siegerehrung in Stuttgart ein weiteres schönes Erlebnis bei dem wir viele nette Menschen kennen gelernt haben und ein weiteres Mal viele wichtige Erfahrungen mitgenommen haben.

 

Am Deutschen Gründerpreis sind wir alle in vielerlei Hinsicht gewachsen. Wir haben mehr über wirtschaftliche Zusammenhänge gelernt und diese in die Praxis umgesetzt. Wir haben gelernt uns und unsere Idee vor Publikum zu präsentieren. Wir haben erfahren, was es heißt, mit etwas Erfolg zu haben und welche Motivation man daraus schöpfen kann. Wir haben gelernt, dass es sich lohnt viel Zeit in ein solches Projekt zu investieren und wir haben wahres Teamwork bewiesen, aus dem Freundschaften entstanden sind.

Aus all diesen Gründen hat sich für uns die Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler mehr als gelohnt und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unserem Coach Herrn Albus und unserem Unternehmerpaten Herr Riethmüller bedanken.

 

Artikel:

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebinger-Landesbeste-beim-Gruenderpreis-fuer-Schueler-_arid,138485.html

 

Infos zum Team

http://www.dgp-schueler.de/toplevel/seiten/sieger_2011_10.htm

 

unsere fiktive Homepage:

http://www.dgp-schueler.de/sieger2011/238948/index.htm

 

Foto:

http://www.dgp-schueler.de/toplevel/pics/sieger2011/gruppenfoto2011_origgross.jpg

 

Videos:

http://www.dgp-schueler.de/toplevel/fr_mediathek_film_busie2011.htm