Runder Tisch

Protokoll der Arbeitsgruppe Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Übungsphasen des Runden Tisches zu G8 Als nächster Termin wurde für den "Runden Tisch G 8" wurde der 2. Mai 20 Uhr vereinbart.

Protokoll der Arbeitsgruppe Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Übungsphasen des Runden Tisches zu G8

Folgende Maßnahmen würden nach Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu beitragen, dass sich die Belastung für die Kinder reduziert

  • Keine Hausaufgaben bei 8 Stunden Unterricht oder mehr
  • Klassenlehrer sollten bei Methodentraining vermehrt darauf achten, dass die Kinder lernen, die gestellten Aufgaben zu verteilen und den Aufwand zu entzerren. Dazu gehören Maßnahmen wie Einträge ins Hausaufgabenheft, Erstellen von Wochenplänen und Vorbereiten einer Klassenarbeit über einen längeren Zeitraum. Ziel der Methodenkompetenz für das 6. Schuljahr ist es, dass die Kinder für eine Woche den Überblick über zu leistende Aufgaben haben.
  • Verbindliche Verteilung von Klassenarbeiten wird über das Klassenbuch festgehalten, Es dürfen nur zwei Arbeiten pro Woche geschrieben werden. Tests in den Sprachen sollten immer im gleichen, den Kindern bekannten Abstand durchgeführt werden. Sie sind zusätzlich zu Klassenarbeiten auch am selben Tag wie diese möglich, um die Regelmäßigkeit zu gewährleisten.
  • Das erste Halbjahr 2007 sollte so lang wie möglich gemacht werden, um eine Ballung der Arbeiten vor Weihnachten zu vermeiden.
  • Vor Klassenarbeiten sollten die Kinder mit genügend Vorlauf und bei klarer Eingrenzung erfahren, welchen Stoff sie beherrschen müssen.
  • Hilfreich wäre es, Erfahrungen mit Unterrichtsformen wie Lernzirkeln oder Planarbeit zu sammeln. Diese können bei sinnvollem Einsatz ebenfalls zu einer Entzerrung beitragen.
  • Die Hausaufgabenhilfe findet in der jetzigen Form nicht den erwarteten Zuspruch. Maßnahmen wären die Werbung für die ausgebildeten Mentorinnen und Mentoren bei der Begrüßung der neuen 5. Klassen oder die Vorstellung bei den Elternabenden. Vielleicht muss man auch noch einen peppigen Namen finden. Sinnvoll wäre auch eine kurze Rückkoppelung der Mentoren mit den Lehrern, damit diese merken, wo ihre Schüler/innen Probleme hatten.
  • Der Vorschlag, dass die Klassenlehrerstunden zu Übungsstunden umgewidmet werden stieß nicht auf Zustimmung. Die Klassen brauchen diese Stunden, um Probleme bearbeiten zu können.
  • Zusätzlichen Übungsbedarf sahen die meisten im Fach Mathe. Hier könnte eine zusätzliche Poolstunde helfen.
  • Grundschulen sollen darauf angesprochen werden, dass sie verstärkt Methodenkompetenz und Arbeitsplanung vermitteln, in Richtung Wochenplanung.
  • Eventuell könnte eine zusätzliche AG zu Methoden am Nachmittag Sinn machen.

Protokoll: Pia Grund-Ludwig

Protokoll der Arbeitsgruppe Rhythmisierung – Pausen – Zeiten – Beginn – Nachmittag – Kooperationen

Rhythmisierung

Zur Vereinfachung, Entlastung und Beruhigung der Unterrichtstage empfehlen wir generell auf größere Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) überzugehen und die Zahl der Unterrichtsfächer je Schultag zu beschränken, konkret kann das so aussehen:

  • An einem Vormittag sollten max. 4 Unterrichtsfächer stattfinden,
  • d.h. der Unterricht soll bevorzugt in Doppelstunden abgehalten werden.
  • Die 3+4. Stunde soll schuleinheitlich als Doppelstunde unterrichtet werden.
  • Ebenfalls Doppelstunden sind 5+6 oder 7+8 (je nachdem, ob die Mittagspause in der 6. oder 7. Stunde stattfindet), so dass in den Stunden 5-8 jeweils eine Doppelstunde und eine Einzelstunde platziert sind.
  • Einzelstunden sollten in den beiden ersten Stunden liegen.
  • Zweistündige Fächer sollten möglichst nicht in der Doppelstunde 5+6 unterrichtet werden.
  • Schwimmen sollte als Doppelstunde über jeweils ein Schulhalbjahr statt finden.

Pausen - Zeiten

  • Die 5 min-Pausen zwischen den Blöcken 3+4 und 5+6 werden gestrichen und der zweiten großen Pause zugeschlagen, so dass sich folgender Ablauf ergibt:
E-Std.PE-Std.PauseD-Std.PauseE-Std.MittagD-StdNami-U
45 min5 min45 min20 min90 min20 min45 min,45 min90 min,???

oder

E-Std.PE-Std.PauseD-Std.PauseD-Std.MittagE-StdNami-U
45 min5 min45 min20 min90 min20 min90 min,45 min90 min,???

Das Pausenklingeln zwischen den Doppelstunden entfällt: Der Schulgong läutet nur noch zu Unterrichtsbeginn bzw. nach den großen Pausen ( ... oder er wird gleich ganz abgeschafft?!).

  • Die beiden großen Pausen sollen in der frischen Luft stattfinden.

Die Themen Beginn - Nachmittag - Kooperationen wurden noch nicht behandelt.

Protokoll: Hendrik Hauß