Wie alles anfing...
In Zimmern auf einer Mentorentagung war die Idee geboren: Ein Kurzfilmwettbewerb mit einer abschließenden Gala, das wäre etwas für unsere Fünfer! Ein Hauch von Hollywood am Berliner Ring... Eine Gruppe von Mentorinnen und Mentoren konkretisierte die ersten spontanen Ideen und plante das Spektakel bis ins Detail. Dank Lisa Egler, die sich sehr für das Projekt einsetzte, wurde auch zurück in Tübingen daran weiter gedacht. Bei der nächsten Zimmerntagung ging es dann selbst ans Filmen. Für einen Werbetrailer drehten die Mentoren eigene Kurzfilme, um den Fünfern Appetit zu machen. Daraus wurde der Trailer, der allen fünften Klassen vorgespielt wurde. Vom blauen Himmel über Hollywood fallen ein S und ein C... und los geht's!
"Ran an die Kameras und Schnitt!"
An mehreren Freitagen wurde nun mit den Fünfern gespielt und gefilmt. Ob Actionfilm oder Trickfilm, die Schule war plötzlich zum Filmset geworden, auf dem sich Schauspieler, Kameraleute und Regisseure tummelten. An dieser Stelle sagen wir vielen Dank an alle Mentorinnen und Mentoren und Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die in ihrer Freizeit in die Schule kamen und Schollywood so erst ermöglicht haben! Ein besonderer Dank geht an Christian Schumacher, der das entstandene Filmmaterial zusammenschnitt und eine DVD daraus machte!
Die große Gala
Drei Trickfilme und elf Spielfilme waren eingereicht worden. Nun sollten stilecht die Preise vergeben werden. Ein roter Teppich im Foyer und die Abendgarderobe der Mentorinnen und Mentoren sorgten für einen Hauch von Glamour. Der Hörsaal unserer Schule wurde zum Kinosaal für ein neugiereiges Publikum, das jede Nominierung mit einem Applaus belohnte! Nominiert wurden Filme unter anderem für die beste Kameraführung, die beste Handlung, die besten Schauspieler. Mit einem Spotlight wurden die jeweiligen Preisträger von ihren Plätzen nach vorne begleitet, wo sie die goldene Rose erhielten.
Als "Highlights des Abends" kündigten die beiden charmanten Moderatorinnen Lisa Egler und Reena Giess die zwei "besten Filme" in der Gesamtwertung der beiden Bereiche Trickfilm und Spielfilm an. Als bester Trickfilm schnitt "Angriff der Haie" von Leah, Cedric, Florian, Marc und Stefan aus der 5b ab. Zum besten Spielfilm wurde "Tumult im Dschungel" von Lukas und Niklas, beide auch aus der 5b, gekürt, die gemeinsam mit ihrer Mentorin Emily einen spannenden Actionfilm auf die Beine gestellt hatten.
Nach anderthalb Stunden abwechslungsreichem Filmprogramm und feierlichen Preisübergaben ging der Galaabend im Hörsaal zu Ende und lässt hoffen, dass die Mentorinnen und Mentoren schon bald wieder so was Schönes auf die Beine stellen.
Hier noch ein paar Fotos von der Vorbereitung...