Mitmachen Ehrensache - Schüler arbeiten für einen guten Zweck

Am 28. und 29. Juli 2014 arbeiteten 28 SchülerInnen des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule, im Rahmen von „Mitmachen Ehrensache“ um Waisenkinder in Kenia und den Ausbau einer Schule für Blinde und Kinder mit Albinismus in Tansania zu unterstützen. Bei den verschiedensten Arbeiten verdienten die Schüler der Klassen 7 bis 8, der Geschwister-Scholl-Schule mehr als 1500€.

Die SchülerInnen suchten sich selbstständig Arbeitsplätze z.B. bei dm oder Osiander. Aber auch in der Stadtbibliothek oder an Grundschulen wurde gearbeitet. Somit hatten die SchülerInnen die Chance neben dem Einsatz für andere schon etwas Berufserfahrung zu sammeln.

Ausgewählt haben die Botschafterinnen diesmal zwei Projekte. Zum Einen soll die Unterstützung blinden Kindern und solchen mit Albinismus zugute kommen, die in Tansania starken Diskriminierungen ausgesetzt sind. Zum Anderen das Projekt „Children' s Hope Home" in Kenia, wo die ehemalige Botschafterin Lisa Gerhold dort ein Freiwilliges Soziales Jahr macht. Somit kann man auch erfahren für was die Spenden genutzt werden.

Vielen Dank an die Botschafterinnen Marie Lindenthal und Rosa Denzler von Mitmachen Ehrensache, die zusammen mit Frau Hüsken, Frau Schmengler-Lehnardt und Frau Fleck das Projekt organisiert haben.

Ganz besonders danken wir aber den SchülerInnen und Arbeitgebern für ihr Engagement!!