Fachkonferenzen halten wir meist schulartübergreifend ab, nur bei Bedarf findet eine Aufteilung in die Schularten statt.
In den letzten Schuljahren gab es im Bereich der Schulmathematik viel Bewegung. Einige Neuerungen wurden in Angriff genommen, und unser Fachbereich war wohl derjenige mit den meisten Fortbildungsveranstaltungen in den zurückliegenden fünf Jahren. Schon allein der Name für die Fortbildungsreihe, nämlich "WUM" (Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik) macht das deutlich. So informierten wir uns beispielsweise über Themen wie "Basiswissen", "Neue Aufgaben in der Mathematik nach PISA", "Neue Unterrichtsformen in der Mathematik" oder über den graphikfähigen Taschenrechner und seine Auswirkungen auf die Abiturprüfung.
Neben dem Unterricht in Mathematik gibt es an unserer Schule seit ein paar Jahren kleine Wettbewerbe für die Unterstufe. Die Mathematik-Olympiade für die Klassen 5 zum Beispiel ist ein Partnerwettbewerb, bei dem an einem Nachmittag einige knifflige Aufgaben gelöst werden müssen. Teilnehmerzahlen von 40 - 50 Fünftklässlern jedes Jahr sprechen für den Erfolg dieser Veranstaltung. Außerdem findet seit zwei Jahren für die Klassen 5 bis 7 das "Problem des Monats" in Mathematik statt. Dabei können alle Interessierten diese Aufgabe, die am Mathelehrerzimmer veröffentlicht wird, bearbeiten und eine Lösung einreichen. Unter den richtigen Einsendungen wird dann jeden Monat ein Buchgutschein verlost.