Jugendguides des GSS besuchen Theresienstadt

Vom 06.12. bis 09.12.2022 machte sich eine Gruppe Jugendguides, davon sechs Schülerinnen und Schüler der GSS, und Studierende der Universität Tübingen auf den Weg, um das ehemalige Ghetto in Theresienstadt (Tschechien) zu besichtigen.

Gruppenbild Jugendguides

Die Gruppe Studierender, die Jugendguides und Begleitpersonen in Litomerice

Gruppenbild der Jugendguides

Die Jugendguides der GSS von vorne nach hinten: 1. Reihe: Diego C., Lasse W.; 2. Reihe: Robin C.; 3. Reihe: Rike W. (2. von links), Willem B., Oskar J.

Dort fanden verschiedene Seminare, ein Zeitzeuginnengespräch, Stadtführungen und eigene Feldforschung statt. Die Gruppe wurde von FSJlern unterstützt und bekam einen sehr intensiven Einblick in die sehr bewegte Geschichte der Stadt.  Die Jugendlichen werden zu Jugendguides ausgebildet und nahmen im Zuge dieser Ausbildung und der Grundsätze der GSS als UNESCO-Projektschule an der Exkursion teil. Begleitet wurden sie von Wolfgang Sannwald, Elke Thran und Verena Gumz aus dem Landratsamt Tübingen und von Isabelle Findling (GSS). 

Die Exkursion fand in Kooperation mit der Universität Tübingen, dem Landratsamt und verschiedenen Schulen aus dem Landkreis statt.