Dabei liegt der Fokus vor allem auf naturwissenschaftlichen und informationstechnologischen, technischen und techniknahen Berufsbildern bei den Mädchen. Auch können die Schülerinnen erfahren, wie der Arbeitsalltag von Unternehmerinnen, Politikerinnen und Frauen in Führungspositionen aussieht. Alle Mädchen können sich für diesen Tag einen Betrieb oder eine Ausbildungseinrichtung für Frauen untypische Berufe aussuchen, bzw. begleiten Eltern, Verwandte etc. zu deren Arbeitsstelle.
Auch in diesem Jahr werden wieder verstärkt Jungs angesprochen, sich für Berufe im pflegerischen und sozialen Bereich zu bewerben.
Da die Anzahl der Angebote im Kreis Tübingen begrenzt ist, wird der Girls´ Day / Boys Day“ an unserer Schule (ebenso an den anderen Schulen in Tü) nur für gewisse Klassen zentral organisiert. Dies sind an unserer Schule die Klassen 8 (Gym, RS, HS) und die Klasse 10 (Gym.) Die Klassenstufe 9 wird nicht mitorganisiert, weil sie eine Woche Berufspraktikum absolviert (BORS, BOGY).
Alle anderen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 können sich selbst einen Platz organisieren, müssen aber auch von den Eltern einen Freistellungsauftrag bringen sowie ihren Praktikumsplatz beim Klassenlehrer bekanntgeben.
Mittlerweile haben wir schon einen solch großen Andrang, dass viele Umwahlen stattfinden müssen, da sich zu viele Schüler für den selben Betrieb entschieden haben. Diese Umwahlen werden ab Montag, 19. März stattfinden.
Informationen zum Boys' Day findet man hier, zum Girls' Day hier.