Holocaust-Gedenktag an der GSS

Der Holocaust-Gedenktag, der zur Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers von Auschwitz im Jahr 1945 jeweils am 27. Januar gefeiert wird, wurde bei uns am Montag, den 28. Januar begangen. Beim Betreten der Schule am frühen Morgen zögerten viele, denn sie erwartete ein düsterer Tunnel. Doch nur wenige Meter weiter wurde es schon heller und Plakate zum Thema Zivilcourage stimmten auf den Gedenktag ein.

Die SMV organisierte mit toller Unterstützung der Geschichtslehrer/innen Fragestunden zum Holocaust in den 5. Klassen. Die anderen Unterstufenklassen beschäftigten sich ebenfalls mit dem Thema und stellten symbolisch Kerzen bei den Bildern der Geschwister Scholl im Foyer ab.

Der Fachbereich Chemie erweiterte den Gedenktag zu einer Themenwoche, in der sich die Schüler/innen mit dem Engagement der IG Farben in Auschwitz, dem Ölschieferabbau, der Rolle der Wissenschaftler im dritten Reich oder auch allgemein mit dem Thema Ausgrenzung beschäftigen.

Ergänzt werden die Aktionen durch eine Ausstellung im „Chemie-Gang" zu Gedenkstätten der Region, die Student/innen für das Landratsamt Tübingen entwickelt haben und die Carsten Kauth für die Schule organisiert hat. An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihre Mithilfe.

Â