Herzliche Einladung zum Kunstsalon am Dienstag, 29. April um 18:30 Uhr

Die Ausstellung ist vom 21.04. - 09.05.2014 im Landratsamt Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen zu besichtigen.

Das Kunstprofil Klasse 12 zeigt Arbeiten aus den letzten zwei Jahren.

Aus der Einladung von Landrat Joachim Walter heißt es:

"Nichts fasziniert den Menschen so sehr, wie die Darstellung seiner selbst. Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, sich und ihre Mitmenschen abzubilden. Auch die Schülerinnen des Neigungskurses Kunst der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ihre menschengroßen Plastiken machten bereits Furore: Das renommierte "Schauwerk" in Sindelfingen zeigte die Werke der zwölf Schülerinnen. Unter Leitung der Lehrerin Antje Müller klebten die Schülerinnen ihre eigenen Körper mit Klebeband ab. Die so entstandenen Hüllen wurden mit einer milchig-zarten Schicht Pappmachée umhüllt und treten nun als Projektion mit dem Betrachter in Verbindung. Das Interesse der Schülerinnen galt dabei "der menschlichen Form als Projektionsfläche für die Begegnung mit anderen Menschen", so Antje Müller.

Die im Landratsamt gezeigte Installation besteht aus vier lebensgroßen Körper-Hüllen in Verbindung mit einer Fotodokumentation von deren Interaktion im öffentlichen Raum.

Ich freue mich, Ihnen die Werke der jungen Nachwuchskünstlerinnen Giulia Fuchs, Marilen Gaiser, Claudia Löffler, Luca-Paulina Peetz, Franziska Peters, Mirjana Rapp, Anna Sannwald, Louisa Schiedt, Nora Sidaine, Céline Wallenhorst, Maria Werner und Magali Wunberg präsentieren zu dürfen!"