GSS-Leichtathletinnen sind Landesmeister!!

Am bisher heißesten Tag des Jahres nahmen insgesamt vier Leichtathletik-Mannschaften der GSS am Landesfinale in Heilbronn teil. Alle Teams hatten sich auf Kreisebene gegen die Konkurrenz behauptet und für dieses Highlight der Jugend trainiert für Olympia-Veranstaltungen qualifiziert.

Dabei verbesserte das bereits im Vorfeld als Favorit gehandelte Mädchen-Team im Wettkampf IV sein Ergebnis aus Pliezhausen trotz tropischer Temperaturen um 123 Punkte und sicherte sich mit haushohem Vorsprung von knapp 400 Punkten den Landestitel. Herausragend in diesem Wettbewerb waren sowohl die 5,18m im Weitsprung und eine Zeit von 7,13s über 50m von Kaya Jauch als auch der fulminante 4x50m-Staffellauf in 26,58s in der Besetzung Pauline Sohn, Alisa Katsnelson, Kaya Jauch und Sara Göhring. Leider berechtigt der Landestitel im Wettkampf IV nicht zur Teilnahme am Bundesfinale. Man darf aber gespannt sein, wie sich das Team in den kommenden Jahren schlägt, wenn dem Sieger die Reise nach Berlin winkt.

Auch die Jungenmannschaft im Wettkampf IV war nach glänzendem Ergebnis in Pliezhausen mit hohen Erwartungen nach Heilbronn gereist. Dort zeichnete sich von Beginn an ein enges Rennen zwischen dem Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim, dem Oken-Gymnasium Offenburg und der GSS ab. Obwohl das GSS-Team einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall verkraften musste, wusste es in den ersten Disziplinen zu überzeugen. Leon Groh sprang mit 5,32m die Tagesbestweite, Ben Schlichter und Tom Rinderknecht stellten über 800m in 2:25,42min bzw. 2:27,80min neue persönliche Bestleistungen auf und Lukas Laupheimer war über 50m in 6,99s der schnellste Sprinter im Wettbewerb. Nachdem man im Hochsprung etwas hinter den Vorleistungen zurück geblieben war, waren nach einem Sturz in der 1. Staffel schließlich alle Hoffnungen auf den Titelgewinn dahin. Dennoch ist der dritte Platz dieser Mannschaft als toller Erfolg zu werten, auf den sich aufbauen lässt.

 

Den größten Sprung nach vorne machten im Frankenstadion die GSS-Leichtathleten im WK III. Sie steigerten ihr Ergebnis gegenüber Pliezhausen um unglaubliche 462 auf 7408 Punkte und erreichten damit am Ende ebenfalls den Bronzerang. Den Grundstein zum Gesamterfolg legten Mirjan Broening mit 9,49s über 75m und 5,64m im Weitsprung, Felix Knapp mit 69m im Ballwurf und Matti Sorgius mit übersprungenen 1,65m im Hochsprung. Im abschließenden 4x75m-Staffellauf kam man nach 36,42s zeitgleich mit der Mannschaft aus Mannheim als Sieger ins Ziel (Mirjan Broening, Kilian Redl, Elias Lachenmann, Lennart Nagel).

Aufgrund von einer parallel zum Landesfinale stattfindenden Exkursion und verletzungsbedingten Ausfällen mussten bei den Jungen im Wettkampf II etliche Umstellungen vorgenommen werden. Nichtsdestotrotz schlug sich das Team achtbar und belegte am Ende Platz 6. Max Rinderknecht und Daniel Volland sammelten dabei im Speerwurf mit 42,30m und im Hochsprung mit übersprungenen 1,70m die meisten Punkte für die Mannschaft.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Abiturienten Lea, Pauline und Tim, die eine Mannschaft in Eigenregie gecoacht und die betreuenden Lehrerinnen Frau Scheel-Mozer, Frau Strähle und Frau Finkbeiner hervorragend unterstützt haben!!

Wir gratulieren unseren Landesmeisterinnen mit den Betreuerinnen Frau Scheel-Mozer und Frau Schneider-Wolf ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg!!

Für die GSS gewonnen haben: Laura Eckhardt, Lisa Eckhardt, Sara Göhring, Kaya Jauch, Alisa Katsnelson, Chiara Nadalin, Laura Scheu, Karolin Schnörringer, Charlotte Schopp und Pauline Sohn.

 

 

Â