Exzellent: Drei Schülerinnen unserer Schule bei der Kulturakademie

Unsere Mittelstufenschülerinnen Leonie Köhler, Nora Sidaine und Anna Sannwald wurden vergangenes Jahr für die Kulturakademie Baden-Württemberg ausgewählt. Sie erhielten die großartige Chance, an zwei bzw. drei Kreativwochen für junge Talente teilnehmen zu dürfen.

teilnehmer

Gegenüber Bewerbern aus ganz Baden-Württemberg setzten sich Leonie Köhler (Klasse 9a) in der Sparte MINT (Mathematik/Naturwissenschaft), Nora Sidaine und Anna Sannwald (beide Klasse 9b) in der Sparte Bildende Kunst durch.

Leonie verbrachte eine Woche ihrer Sommerferien im Science-House im Europapark Rust und die Faschingsferien u.a. im Studitz, dem Übungslabor der Universitätsklinik Freiburg und im Schülerlabor Novartis in Basel. Dort lernte sie u.a. wie man eine Braunüle legt, wie man Blut abnimmt, wie man einen eigenen genetischen Fingerabdruck entwickelt und wie man einen Roboter programmiert.

Beim abschließenden Empfang im Neuen Schloss in Stuttgart präsentierte sie zusammen mit anderen Teilnehmern den programmierten Roboter. Dieser bereitet vollautomatisch ein höchst gewöhnungsbedürftiges Frühstück der Zukunft zu.

Nora und Anna verbrachten ihre beiden Kreativwochen in der Akademie Schloss Rotenfels. Sie lernten die Technik des Siebdrucks kennen. Nicht nur die tollen Räumlichkeiten mit den großzügigen Ateliers, sondern auch die Möglichkeit, ohne Einschränkung Farben, Leinwände, Papier u.s.w. zur Verfügung zu haben, hat die Beiden begeistert. Sie experimentierten und arbeiteten bis weit in die Nächte hinein. Aus den vielen Ergebnissen wurde am Ende sogar eine große Gemeinschaftsarbeit gedruckt.

In der Faschingswoche konnten sie außerdem an einem Performance-Workshop teilnehmen.

Leonie Köhler wurde jetzt sogar aus den 85 Teilnehmern der Kulturakademie für einen weiteren Workshop in den Pfingstferien ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch!