Es ging heiß her in der Küche unserer Schule! Zwei Kochteams der Klasse 9k und ein Kochteam aus Bernhausen/Filderstadt nahmen im Rahmen des bundesweiten Erdgaspokalsder Schülerköche teil. Es war ein spannendes Küchengefecht. Jede Mannschaft musste ein dreigängiges Menü für 4 Personen mit zum Teil vorgegebenen, frischen Zutaten herstellen. Gekocht wurde unter der strengen Aufsicht des Profikoches Winfried Herb vom Club der Köche Tübingen-Reutlingen e.V., der auch die Juryarbeit leitete. Alles unterlag strengen Regeln, sogar die Kochkleidung, die gestellt wurde, war vorgeschrieben. Zudem wurde sehr auf arbeitsschutzgerechte Kleidung ( feste, flache Schuhe, kein Schmuck, usw. ) geachtet. Vorschriften gab es auch, was das Geschirr und die Tischdekorationen anbetraf.
Die Teilnahme musste natürlich gut vorbereitet sein. Dank der Hilfe und Unterstützung von 3 Profiköchen konnte eine optimale Vorbereitung stattfinden. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Profiköche Herrn Hess vom Restaurant Casino, Herrn Manuel Pooth und Herrn Erkan Serce, einem ehemaligen Schüler unserer Schule. Mit ihrer Hilfe wurde ein Menü zusammengestellt und ausprobiert. Frau Lingg, die betreuende Hauswirtschaftslehrerin unserer Schule, übte mit den Schülerinnen außerdem intensiv in der Schule. Teilgenommen haben die Schülerinnen Merve, Funda, Aysun, Katharina, Georgia, Carolin und Svenja.
Die Teilnahme war überdies nur möglich, weil die Stadtwerke Tübingen die Patenschaft für die Teams und gleichzeitig die Finanzierung der Startgebühren übernommen haben. Immerhin waren pro Team € 1200 fällig! Auch an die Stadtwerke ein herzliches Dankeschön! Ohne ihre Unterstützung wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen.
Beide Teams erreichten unglaublich viele gute Punkte und qualifizierten sich erfolgreich für die anstehende Regionalmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!