Elternarbeit an der GSS

Engagierte Eltern spielen an der Geschwister-Scholl-Schule traditionell eine wichtige Rolle. So wurde die Sanierung der Schule maßgeblich von Eltern auf den Weg gebracht. Auch bei der Planung und Durchführung des Umbaus arbeiten ElternvertreterInnen in verschiedenen Arbeitsgruppen mit.

Neben dem äußeren Umbau der Schule beschäftigte den Elternbeirat in den letzten beiden Jahren hauptsächlich der "innere" Umbau –, Stichwort "Bildungsplanreform 2004".

In einer Arbeitsgruppe "Innere Schulentwicklung" versuchten ElternvertreterInnen, LehrerInnen und SchülerInnen schon vor zwei Jahren einen für die ganze Schule gültigen Sozialkodex zu entwickeln. Diese Arbeit wird seit dem laufenden Schuljahr in der Arbeitsgruppe "Schulcurriculum" fortgeführt.

Außerdem arbeiten Vertreter des Elternbeirats zusammen mit der Schulleitung der Hauptschule und dem Schulsozialpädagogen am »Runden Tisch Gewaltprävention« mit, den der GEB Tübingen begründet hat.

Der Elternbeirat der GSS ist dem Schulverbund verpflichtet und setzt sich deshalb aus ElternvertreterInnen aller drei Schularten zusammen, die aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n, eine/n Stellvertreter/in und eine BeirätIn wählen. Im Vorstand des Elternbeirats sind immer alle drei Schularten vertreten. Themen, die ausschließlich eine Schulart betreffen, werden in schulartspezifischen Gesprächsabenden diskutiert.

Hier geht es zur Internetpräsenz des Elternbeirats der Geschwister Scholl Schule.