Wir, die GSS, wollten zeigen, dass wir CO2 sparen, indem viele unserer Schüler*innen und Lehrer*innen morgens mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Unser Titel könnte lauten "GSS radelt viral". Das Fahrrad ist die beste Fortbewegungsmöglichkeit, denn es ist emissionsfrei, leise, effizient und klimaschonend. Alle Personen, die mit dem Fahrrad an der Schule waren, konnten mitmachen. Insgesamt kamen über 50 Personen, darunter Schüler*innen und Lehrer*innen. Auch unser Schulleiter Herr Schall war mit von der Partie.
Treffpunkt war um 12.35 Uhr am Fahrradschuppen. Für den Wettbewerb wurde ein Video gedreht. Anfangs war auf diesem nur eine radelnde Person zu sehen. Dann kamen immer mehr Fahrradfahrer*innen hinzu. Insgesamt wurden 5 Runden um die Schule gedreht, zu sehen sind aber nur 3 davon. Frau Krohmer, sowie Schüler aus der 8 e filmten das Spektakel vom Boden aus, die Aufnahmen aus der Luft übernahmen 2 Schüler aus der 10 a mittels einer Drohne. Der Spaß der ganzen Aktion war ansteckend und ist bestimmt auf dem Video sichtbar.
Frau Richter und die Klimaheld*innen AG halfen tatkräftig mit. Glück hatten wir zum einen mit dem Wetter, es gab lediglich ein Paar Regentropfen, aber auch, dass es keine Unfälle zu verzeichnen gab. Als Belohnung für das Mithelfen gab es klimaneutrale vegane Gummibärchen und einen Sticker mit der Aufschrift „Fahrradlust statt Autofrust“.
Wir hoffen, ihr habt Lust bekommen, öfter mit dem Fahrrad zu fahren, vielleicht sogar zur Schule :-)
Jule Noack, 6 c, Klimaheld*innen AG der GSS