Der Fachbereich Mathematik stellt sich vor

"Die Mathematik muss man schon deswegen studieren, weil sie die Gedanken ordnet." Dieses Zitat von M. W. Lomonossow hebt eine der großartigen Eigenschaften der Mathematik hervor: Im Fach Mathematik kann nicht nur Rechnen erlernt werden, sondern es ermöglicht jedem, der sich darauf einlässt, einen tieferen Einblick in eine der strukturiertesten Wissenschaften.

Der Fachbereich Mathematik gehört mit über 30 Lehrerinnen und Lehrer zu den größten Fachbereichen an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen. Durch den Zugang sehr vieler junger Kolleginnen und Kollegen haben wir hier eine ausgesprochene gute Mischung zwischen Jung und Alt. Die gute Stimmung zeigt sich auch immer beim jährlichen Mathefest. Wie alle anderen Fachbereichen auch arbeiten wir im Moment viel an der Umsetzung des neuen Bildungsplanes. Für jede Klassenstufe werden Schulcurricula geschrieben, die Umstellung auf die neuen Lehrbücher, die Einführung des graphikfähigen Taschenrechners (GTR) ab Klasse 7! sind nur einige der Aufgabenfelder, mit denen wir uns beschäftigen. Hinzu kommen die vielen zentral gestellten Prüfungen im Fach Mathematik: Abitur, Zentrale Klassenarbeiten der Klassenstufe 10, Vergleichsarbeiten der Klassenstufen 8 und 6.

Lehrkräfte:

Fachvorsitzender: Karsten Haug

Gymnasium: Clement, R., Divljak, N., Hachenberg, W., Haug, K., Hönle, W., Horn, A., Hor-nef, E., Horr, B., Menzler, I., Müller, R., Saile, H., Seidel, D., Speidel, C., Theune, C., Weis-haupt, K., Winkler, R., Ziegler, R.

Realschule: Beiter, R. (auch im Gymnasium eingesetzt), Fingerle, L., Fitzner, T., Harnischfe-ger, Th. (auch im Gymnasium eingesetzt), Maier-Strobel, R., Novak, R., Rebmann, Th., Schneider-Wolf, A.

Hauptschule: Braungardt-Friedrich, E., Helten, H., Lang, M.

Hinzu kommen zahlreiche Referendarinnen und Referendare, die jedes Jahr den Fachbereich Mathematik unterstützen.

Wettbewerbe in Mathematik:

In jedem Jahr finden zahlreiche Wettbewerbe zum Teil großen Anklang unter der Schülerschaft.

Problem des Monats: In jedem Monat gibt es eine kleine mathematische Knobelaufgabe für die Unterstufe. Unter den richtigen Lösungen wird jeden Monat ein Büchergutschein ausgelost. Vielen Dank auch an Fr. Menzler, die diesen Wettbewerb betreut und die Aufgaben korrigiert.

Matheolympiade: Dieser Wettbewerb findet einmal im Jahr für alle mutigen Mathekünstler der fünften Klassen statt. Hier können auch Zweierteams an den Start gehen und an einem Nachmittag viele kleine knifflige Aufgaben bearbeiten. Die Sieger werden nach Schularten getrennt ermittelt.

In den letzten Jahren gab es auch immer wieder Schülerinnen und Schüler, die beim Landeswettbewerb Mathematik und beim Bundeswettbewerb Mathematik erfolgreich teilgenommen haben und dafür ausgezeichnet wurden. Dieses Jahr haben sich viele Klassen an dem Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ versucht.

"Er ist ein Mathematiker und also hartnäckig." Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

"Alle Pädagogen sind sich darin einig: man muß vor allem tüchtig Mathematik treiben, weil ihre Kenntnis fürs Leben größten direkten Nutzen gewährt." Felix Klein

"Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten." Blaise Pascal

"Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen." Galileo Galilei

geschrieben von K. Haug