COMENIUS-Team in Pamplona

Acht AbiturientInnen und drei BegleiterInnen waren vom 18. bis 20. Januar 2013 am Colegio Santa Teresa in Pamplona (Nordspanien) zu Gast. Sie nehmen seit September 2012 zusammen mit acht spanischen SchülerInnen und acht englischen Schülerinnen (aus Birkenhead, GB) der jeweiligen Abschlussklassen am "European Research Project" im Rahmen des COMENIUS-Programms teil.

In Pamplona präsentierten sie vor den Eltern, der Schulverwaltung, den beteiligten Firmen und der Presse ihre naturwissenschaftlichen Forschungssergebnisse und ihre betriebswissenschaftlichen Untersuchungen sowie Vorschläge - alle in Englisch.

Die beiden trinationalen Teams, die im Oktober 14 Tage lang zusammen in Tübingen arbeiteten, demonstrierten ihre Untersuchungen zum Einsatz von E-Bikes im Stadtverkehr, zu entsprechenden Fitness-Tests und die von ihnen entworfene Werbekampagne. Außerdem stellten sie ein motivierendes Video her und reichten es beim Landeswettbewerb "Ich hab's - ich fahr's" ein. Die beiden Gruppen in Birkenhead forschten über Abfall-Recycling in der chemischen Industrie, die beiden Gruppen in Pamplona über sichere Produktionsbedingungen für Medikamente und die Marktstrategie einer Genossenschaft.

Alle teilnehmenden AbiturientInnen erhielten vom Kultusministers der autonomen Region Navarra ein Diplom über die erfolgreiche Teinahme überreicht.

Gefeiert wurde der Abschluss der ersten Runde dieses Projektes stilvoll im traditionsreichen Hotel "La Perla" mit einem "formal dinner".

Am Sonntag war (leider bei Regen und Hochwasser) etwas Zeit, die Festungsanlagen und die Altstadt von Pamplona, Austragungsort der berühmten Stierjagd, zu besichtigen, bevor alle Gäste die Rückreise über Bilbao (mit Besichtigung des Guggenheim-Museums) antraten.

Vielen Dank an Herrn Nuxoll für die perfekte Planung und Begleitung des Projektes!

Im Sommer geht das European Research Project in die zweite Runde, wieder mit je acht SchülerInnen aus den Abschlussklassen der beteiligten Schulen.