BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) - Kongress in Stuttgart

"partizipieren. integrieren. transformieren" war das Credo des BNE-Netzwerkforum im Stuttgarter Haus der Wirtschaft, der schon im Oktober 2023 stattfand. Mit dabei war unsere Klimaheld*innen-AG, vertreten durch Frau Richter und dem langjährigen AG-Mitglied Mariam K.

In diesem Rückblick berichtet Mariam von ihren Erlebnissen.

Mariam am Infotisch der Klimaheld*innen-AG im Stuttgarter Haus der Wirtschaft

Mariam und Frau Richter

Am 09.10.2023 versammelten sich im Stuttgarter Haus der Wirtschaft verschiedene Menschen verschiedener Organisationen mit dem Ziel, eine Antwort auf ihre Fragen zu bekommen: “Wie kann ich nachhaltiger handeln? Was muss ich noch über Nachhaltigkeit wissen bzw. lernen?"

Gespannt nach einer Stunde Zugfahrt, sind wir vor Ort angekommen. Unsere Aufgabe war es nun, etwas dazu zu lernen und anderen unsere Beispiele aus der Praxis zu zeigen.

Der BNE-Kongress wird finanziell unterstützt vom Staat und ist ein jährliches Event. Wenn jemand von euch sich anmelden möchte, fragt Frau Richter oder geht auf die Website nachhaltigkeitsstrategie.de. Dort findet man die aktuellen Projekte.

Nach der Anmeldung bekamen wir Namensschilder und Info-Flyer mit dem Programm und den Teilnehmern  - wir, die GSS mit dabei! Nachdem der Tisch aufgestellt war mit den wichtigsten Sachen, z.B. auch eine Schüssel Bananenchips und eine mit Gummibärchen, alles vegan und nachhaltig, mussten wir schon zum Hauptsaal, wo wir eine Präsentation von verschiedenen Personen zu sehen bekamen, darunter eine Astronautin, die über ihre Weltraummissionen berichtete. Nach interessanten Präsentationen durften wir uns ein Mittagessen gönnen. Währenddessen kamen viele Lehrer*innen, Student*innen und weitere Interessierte an unseren Tisch und wir präsentierten und tauschten Ideen aus.

Danach war es Zeit für die Diskussionsrunden, die man je nach Interesse aussuchte und sich in die jeweiligen Räume begab. Da stellte man sich zuerst vor und meistens im heißesten Moment war die Diskussionsrunde schon wieder vorbei. So konnte man von 16 verschiedenen Themen insgesamt vier besuchen - von „Lehrer und Nachhaltigkeit“ bis zu „Politik und Rassismus“. Man gab uns Zeit, die anderen Tische zu besuchen. Ohne es zu merken, war die Zeit schon vergangen und es ging zurück zum Hauptsaal, um die Abschlussrunde zu hören und sich zu verabschieden. So schnell vergingen acht informative Stunden.

Hoffentlich wirst auch du beim nächsten Mal mit dabei sein!“

Text: Mariam K., Kl. 10b