BESUCH IN AUGUSTA TREVERORUM - ROM AN DER MOSEL AM 20./ 21. JUNI

Am 20. Juni machten sich die Lateinklassen der Stufen 9 und 10 auf, um Trier zu erkunden.

Auf der langen Hin-und Rückfahrt unterhielt uns der engagierte Busfahrer Rolf sehr gut. Nach ca. fünf Stunden Fahrt erreichten wir Trier und dort unser erstes Ziel, das AMPHITHEATER. Durch eine GFS erfuhren wir, dass stolze 18 000 Menschen darin Platz hatten. Wir wurden auch durch die Kellergewölbe geführt.

Danach ging es weiter in die Jugendherberge, wo wir unser Gepäck abstellten. Sie liegt direkt im Zentrum von Trier. So waren wir fünf Minuten später bei der berühmten PORTA NIGRA, wo wir ebenfalls eine GFS genießen konnten. Später besichtigten wir den DOM, in dem viele Baustile vereint sind. Es folgte eine Besuch in der PALASTAULA von Kaiser Konstantin. Dort endete der kulturelle Teil des Tages. Für eine kleine. interessierte Truppe gab es noch den Marsch zur RÖMERBRÜCKE.

Den Abend verbrachten beide Klassen in Grüppchen in der schönen Altstadt.

Am nächsten Morgen frühstückten alle ausgiebig um 8 Uhr, nachdem sich der Religionskurs von Herrn Dörrie bereits bei einer Religionsarbeit (Beginn 7 Uhr!) verausgabt hatte.

Die Fortsetzung des Kulturprogramms begann mit einer GFS über die STADTGESCHICHTE Triers, auf die die Besichtigung der KAISERTHERMEN und ein Besuch im LANDESMUSEUM mit der IGELER SÄULE folgten.

Nach einer Mittagspause fuhren wir wieder nach Hause.

Wir haben einen interessanten und beeindruckenden Blick in die Welt der Römer bekommen und fanden den Ausflug trotz der langen Fahrt schön.