Bericht zum Tag der Schulverpflegung

Am 20.10.2011 hat unsere Mensa erstmalig am Tag der Schulverpflegung teilgenommen, der unter dem Motto "Gesunde Ernährung" stand.

Mensa
Mensa

Der Tag der Schulverpflegung wurde von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg als Wettbewerb für SchülerInnen ausgeschrieben. Alle Mensen in Baden-Württemberg konnten sich am Wettbewerb beteiligen und speziell für diesen Tag verschiedene Angebote und Aktionen rund um die Mensa für SchülerInnen ausarbeiten und anbieten. Von allen 300 beteiligten Mensen erhielten nur 5 Mensen einen Preis, der am 7.12.2011 im Rahmen einer festlichen Preisübergabe an die Gewinnermensen übergeben wurde. Unsere Mensa kann sich zu den Gewinnermensen zählen: Wir haben den 3. Platz gewonnen! Und damit auch einen Einkaufsgutschein in Höhe von 200 €. Das freut uns umso mehr, da 300 Mensen insgesamt an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und es für uns eine Premiere war.

Passend zum Motto "Gesunde Ernährung" waren vier Klassen der Klassenstufe sechs zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen.

Die Klassen nahmen an verschiedenen Aktionen teil: Geschmacksparcours, Herstellen von gesunden Pausensnacks, Ernährungsworkshop, Film zum Thema Ernährung, Kochen in der Mensaküche, Führung durch die Mensaküche, Drehen eines Videofilms

Ernährungsworkshop

In zwei Klassenzimmern wurden verschiedene Lebensmittel aufgebaut. Die SchülerInnen wurden in Gruppen losgeschickt um die Lebensmittel einzukaufen, die sie ihrer Ansicht nach pro Person füreinen Tag benötigen.

Anhand einer großen Ernährungspyramide wurde der Einkauf verschiedenen Bausteinen (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Gemüse, Obst, Zucker, Wasser) zugeordnet. Danach fand die Auswertung des Einkaufes statt - unter dem Aspekt einer ausgewogenen, gesunden Ernährung.

Bei vielen Gruppen war festzustellen, dass die Wassermenge bei weitem nicht ausreichte. Bei den Mädchen war oft der Eiweißanteil zu nieder und der Zuckeranteil viel zu hoch. Einige Gruppen erreichten die empfohlenen fünf Portionen Kohlenhydrate nicht.

Jede Gruppe durfte selbst ihren Einkauf mit Hilfe der Pyramide beurteilen. Auf einen Blick war schnell festzustellen, was in Ordnung war, oder wo noch Verbesserung notwendig war. Die SchülerInnen  waren alle mit Begeisterung bei der Sache.

Filmvorführung

Je zwanzig Minuten lang zeigten wir das spannende Filmabenteuer “Die Hollies“. Der Film setzt sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander. Außerdem regt  er Kinder zu einer gesunden Lebensweise an. Sie erfahren, welche Lebensmittel gut für sie sind und welche sie meiden sollten.

Drehen eines Videofilms

Acht SchülerInnen drehten mit Hilfe eines Kochvaters und zwei Mentorinnen einen professionellen Videofilm über den ganzen Tag. Dabei gab es viele Informationen rund ums Thema Filmen. So entstanden ein Videokurzfilm und eine Menge Filmmaterial, aus dem die Mentorinnen einen Videoclip erstellen möchten.

Geschmacksparcours und Kräutermemory

An dieser Station, konnten die SchülerInnen verschiedene Lebensmittel probieren und sollten nur anhand des Geschmacks erraten, was sie gerade essen. Parallel dazu haben wir verschiedene frische Kräuter und dieselben Kräuter, aber getrocknet,  bereitgestellt. Nun sollten die SchülerInnen versuchen, wie bei einem Memory-Spiel, die zueinander gehörenden Kräuter durch Riechen heraus zu finden. Sicherlich war dies nicht einfach, aber bestimmt aufschlussreich und so mancher entpuppte sich überraschend als exzellente Schnuppernase.

Gesundes Fingerfood

Hier haben wir einige Rezeptvorschläge gemeinsam mit den Kindern ausprobiert. So konnten die Schüler verschiedene Fruchtspieße zusammenstellen, Tomaten-Mozzarella-Spieße stecken, Obstsalat herstellen, Knusperkugeln backen, Rohkost mit Dip portionieren, und am Ende musste noch schnell ein einfacher Hefeteig für Kleingebäck gemacht werden, damit alle SchülerInnen in der vorgesehenen Zeit beschäftigt waren. An dieser Station waren alle mit Eifer dabei, die vorgesehenen Snacks waren schnell fertig und wurden nachher in der Pause an alle SchülerInnen der Schule verkauft. Dieses neue Angebot wurde rege genutzt.

Kochen in der Mensaküche

Sechzehn SchülerInnen aus den sechsten Klassen wurden ausgelost, die in zwei Gruppen für zwei Stunden bei uns in der Mensaküche mitkochen durften. Alle Menüvorschläge wurden  an diesem Tag umgesetzt, wobei die Menübestandteile auch einzeln gekauft werden konnten. So durften die Schüler in den ersten zwei Stunden beim Gemüse schneiden und beim Herrichten der Salatteller helfen. Für die Vesperpause belegten SchülerInnen unsere „Luxbrötchen“, bereiteten ein frisches Müsli zu und richteten unsere Mozzarella-Tomaten-Brötchen sowie die Butterbrezeln. In der zweiten Gruppe wurde dann der Beerenquark hergestellt, portioniert und dekoriert, dann die Tomatensoße gekocht, Gemüse gedämpft, Aprikosen geschnitten für den Auflauf, Fisch vorbereitet für das Mittagessen. Kürbiscremesuppe wurde gekocht und abgeschmeckt, Salat portioniert und Dressing hergestellt und alles für die Ausgabe und den Verkauf des Essens und des Fingerfood vorbereitet.

Das Kochen in der Großküche hat den SchülerInnen gut gefallen, allerdings wäre das alles nicht möglich gewesen, wenn die ehrenamtlichen Kochmütter nicht die Arbeiten in der Küche und an den einzelnen Stationen beaufsichtigt und angeleitet hätten.

Mensaküchenführung

Während des Vormittags kamen immer wieder Klassen zur Küche, um einen kleinen Rundgang durch die Küche zu machen. So konnten die Kinder unseren Anlieferungsbereich für die Lebensmittel anschauen, einen Blick in die Lager und Kühlräume werfen sowie kurz den Kochmüttern und den Schülern beim Zubereiten der Mahlzeiten zuschauen.

Fazit

Der Tag wurde hauptsächlich von der Mensaleitung und der Abteilungsleitung, sowie unserer Kooperationslehrerin  der Schule organisiert. Bei uns waren die Schüler eher Gäste, um neue Erfahrungen zu sammeln. Trotzdem möchten wir ihnen unsere Aktionen vorstellen.

Der Tag der Schulverpflegung war ein voller  Erfolg. Die Rückmeldungen fast aller SchülerInnen waren sehr positiv, sie nahmen überwiegend engagiert und mit Spaß an den verschiedenen Stationen teil. Auch fast alle LehrerInnen gaben uns gutes Feedback.

Für uns, die wir zum ersten Mal am Tag der Schulverpflegung teilgenommen haben, war es ein arbeitsaufwändiges, im Nachhinein aber lohnenswertes Experiment. Umsetzen konnten wir dies nur mit Hilfe von achtzehn ehrenamtlichen Eltern, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie wäre so ein Tag mit 120 SchülerInnen und deren LehrerInnen nicht möglich gewesen.

Auch die Schule hat uns soweit als möglich unterstützt, indem sie es vier 6-er Klassen erlaubte, statt des regulären Unterrichts die ersten vier Stunden mit praktischen Erfahrungen zum Essen zu verbringen und uns die Räume für die Stationen zur Verfügung gestellt hat.

Zum Abschluss wurden an Schülerinnen und LehrerInnen Fragebögen ausgeteilt und wir sind jetzt schon auf das Ergebnis ihrer Auswertung gespannt.

Die Gerichte, die an diesem Tag zubereitet wurden, werden sicherlich in unserem rotierenden Speiseplan mit aufgenommen, ebenso wie die eine oder andere Anregung seitens der SchülerInnen.

Arbeitsgruppe:

Elke Glaser, Abteilungsleiterin Mensatreff

Barbara Hersacher, Mensaleitung

Rupert Schmidbauer, Kochvater

Nora Sidaine, Mentorin, Schülerin

Meike Hipp, Mentorin, Schülerin

Sandra Scheule, Kooperationslehrerin

Erika Braungardt Friedrichs, Schulleitung

Bewerbung Videoclip

Am Vortag wurde von unseren Mentorinnen in der Mensaküche gefilmt. Ziel war es einen Videoclip herzustellen der  die Arbeitsabläufe in der Mensaküche zeigt. Die Schnittführung wurde in Zusammenarbeit mit einem Kochvater durchgeführt.

Am Tag der Schulverpflegung konnte der Film im Schulgebäude an einem großen Monitor abgespielt werden. Das Ziel der Aktion die Mensaküche für alle SchülerInnen nach außen zu präsentieren, konnte somit erreicht werden.

Mit acht SchülerInnen der 6-er Klassen haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Mentorinnen einen Dokumentarfilm mit Filmmaterial von zwei Stunden gedreht. Dieser ist aber noch in Bearbeitung.

Arbeitsgruppe Video: Rupert Schmidbauer, Nora Sidane (Mentorin), Meike Hipp (Mentorin), acht Schüler der 6-er Klassenstufe

Elke Glaser, Abteilung Mensatreff

Barbara Hersacher, Mensaleitung

Â