Basketballbesuch aus Mexico

Die „Ninos Triquis" aus Oaxaca, die barfußspielenden Basketballer besuchen am 22. und 23.01. (Do/Fr) die Geschwister-Scholl-Schule.

Im Jahr 2009 gründete Professor Sergio Zuñiga die Schule für indigenen Basketball von Mexiko (ABIM) mit dem Ziel, den Kindern des Triqui Stammes neue Perspektiven zu geben. Das Hauptziel ist, dass sich die Kinder über den Sport in das Bildungssystem einordnen. Der Basketball ist dabei nur die Brücke, durch die es möglich werden soll, dass die Kinder die Schulen besuchen, gute Noten bekommen und zum Lesen angeregt werden.

Das Team ist weit über die mexikanische Staatsgrenze hinaus bekannt und hat unter anderem Kooperationen mit NBA-Teams am Laufen, darunter den San Antonio Spurs. Im Frühjahr 2014 war das Team zum ersten Mal in Europa und hat sehr erfolgreich an einem großen Basketballturnier in Barcelona teilgenommen.

An den beiden Tagen werden die 11-13 jährigen Jungs ihr Projekt in Form eines Films präsentieren, am Spanischunterricht teilnehmen und natürlich zusammen mit unseren Basketballern trainieren und spielen.

Zusätzlich hat der Verein der Freunde die gesamte Delegation zum Mittagessen eingeladen.

Die Geschwister-Scholl-Schule freut sich auf die „Ninos Triquis" aus Oaxaca.

Informationsflyer

 

Â