Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Sie sind hier: Start > Unsere Schule > Gemeinschaftsschule > FÄCHER in der GMS: > Profilfach Spanisch in der GMS

Profilfach Spanisch an der GMS

¡Preparados, listos, ya! ¡Hablamos español!

Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch die Sprache, die weltweit am meisten gesprochen wird, nicht nur in unserem beliebten nahen Urlaubsland Spanien, sondern auch in den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas.

In der 8. Klasse hat man an der GMS die Möglichkeit, das Profilfach Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Voraussetzung dafür ist, dass ihr bereits Französisch als zweite Fremdsprache gewählt habt. Außerdem solltet ihr Spaß daran haben, Sprachen zu lernen und die dazu nötige Ausdauer mitzubringen. Wenn ihr gut selbständig lernen könnt und Lust habt, „el mundo hispanohablante" (spanischsprachige Welt) kennenzulernen, seid ihr hier genau richtig!

Wir werden...

  • Spanisch lesen, sprechen, hören, schreiben, aber auch auf Spanisch singen und spielen und sicher auch mal kochen und essen!
  • Land, Leute und Kultur Spaniens kennenlernen...
  • ... uns aber auch mit den zahlreichen und vielfältigen, sehr verschiedenen Ländern Lateinamerikas und ihren Kulturen und ihrer Geschichte beschäftigen.

Dabei ist es immer wichtig, möglichst viel auf Spanisch im Unterricht zu sprechen. Daher stehen kooperatives Lernen, dialogisches Sprechen, szenisches Spiel und Präsentationen im Vordergrund des Unterrichts. Aber auch das individuelle Arbeiten an Lernpaketen sowie handlungsorientiertes, entdeckendes Lernen gehört zum Spanischunterricht.

Y ahora vamos, ¡hablamos español!

Spanisch kann als Profilfach ab Klasse 8 gewählt werden.