An zahlreichen Orten in Baden-Württemberg finden sich Spuren zu NS-Verbrechen zwischen 1933 und 1945. Viele heutige Gedenkstätten waren Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof im Elsass, einem Knotenpunkt der Vernichtungsmaschinerie des deutschen NS-Staates.
Wie gehen wir heute mit Schuld und Verantwortung um? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Gedenken vor Ort und Menschenrechten in der Gegenwart? Wie können Jugendliche zur Diskussion beitragen?
Seit einigen Jahren gibt es in Tübingen für Jugendliche ab der 9. Klasse das spannende Angebot, sich zu "Jugendguides"qualifizieren zu lassen. Sie erhalten eine fundierte, vom Landratsamt finanzierte Ausbildung zum Thema "Nationalsozialismus in der Region" und sind dann in der Lage, (Schüler-) Gruppen an ausgewählten Erinnerungsorten zu führen. Die GSS wurde als Projektschule für das Modellprojekt "Jugendguides an der GSS" ausgewählt, das ebenfalls vom Landratsamt getragen wird. In dieser Kooperation soll ein Pool von Jugendguides an der Schule verankert und deren Tätigkeit als Teil des Schulunterrichts verbindlich gemacht werden.
Mehrere Jugendliche unserer Schule haben seit 2014 diese Qualifizierung abgeschlossen. Sie werden alle 9. Klassen zum Thema "Nationalsozialismus in der Region" führen - finanziert werden diese Klassen-Führungen vom Verein der Freund der GSS. Ergänzende schulische Anreize (z.B. Anrechnung als GFS oder "besondere Lernleistung" im mündlichen Abitur) sollen diese Form der Erinnerungskultur an der Schule verankern.
Auf diese Weise können Jugendliche eigene Positionen formulieren und ihr Wissen weiter vermitteln. Führungen können jederzeit (übrigens auch für private Gruppen) angefragt werden.
Für die nächste Ausbildungsrunde können sich alle Interessierten ab 15 Jahren (ab Klasse/LG 9 aufwärts) noch bis zum 23.4.2024 bewerben. Weitere Informationen gibt es in diesem Flyer oder bei Frau Murken.
Für die Bewerbung bitte die Motivation, Jugendguide zu werden, auf einer halben DIN A4-Seite darstellen und diese mit einem kurzen Lebenslauf und deinen Kontaktdaten per Mail versenden.