Der bilinguale Zug am Gymnasium

Seit 2007 gibt es am Gymnasium einen bilingualen Zug mit zusätzlichen Englischstunden in Klasse 5/6/8 und bilingual unterrichteten Sachfächern ab Klasse 7.

Dieser Zug richtet sich an Kinder, die sprachlich begabt sind und sich größeren Herausforderungen stellen können, als es der reguläre gymnasiale Unterricht erfordert.

Durch die vielfältige Auseinandersetzung mit Englisch erlangen die Schüler/-innen eine hohe sprachliche Souveränität. Der Perspektivwechsel im bilingualen Unterricht führt zudem zu einer ausgeprägten interkulturellen kommunikativen Kompetenz.

1. Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingual bedeutet zweisprachig. Im bilingualen Unterricht an der GSS wird ein Sachfach wie Geographie, Geschichte oder eine Naturwissenschaft je nach Jahrgang weitgehend in der Fremdsprache Englisch unterrichtet. Erfordert es das Sachfach, so wird auf Deutsch zurückgegriffen.

2. Warum bilingualer Unterricht?

Durch den Erwerb spezifischer Qualifikationen bereitet der bilinguale Unterricht seine Schüler/ -innen in besonderer Weise auf die veränderten Studien- und Berufsanforderungen in einer zusammenwachsenden Welt vor und führt so zu

  • größerer Fremdsprachenkompetenz
  • überfachlichen Qualifikationen
  • interkultureller kommunikativer Kompetenz.

3. Wie ist der Zug organisiert?

In den Klassen 5 und 6 sind die Schüler/-innen des bilingualen Zugs zunächst auf alle Klassen des Jahrgangs verteilt. Zusätzlich zum regulären vierstündigen Englischunterricht im Klassenverbund nehmen die bilingualen Schüler/-innen am projektorientierten bilingualen Unterricht teil. Dieser Unterricht in der bilingualen Gruppe dient dem kreativen, kommunikativen und altersgerechten Umgang mit der Fremdsprache sowie der Vorbereitung auf den bilingualen Sachfachunterricht, der in Klasse 7 mit dem Fach Geographie beginnt. Zur Vertiefung ihrer fremdsprachlichen Kompetenz gehen die bilingualen Schüler/-innen am Ende der 7. Klasse gemeinsam für eine Woche auf eine Sprachreise nach Großbritannien.

Ab Klasse 8 wird die Verteilung der bilingualen Schüler/-innen auf unterschiedliche Klassen aufgehoben und die Schüler/-innen in eine Klasse integriert. Bis zur Klasse 10 werden sie in verschiedenen Sachfächern bilingual unterrichtet. Hierfür steht pro Fach eine zusätzliche Wochenstunde zur Verfügung. In Klasse 8 erhalten sie zudem eine weitere Vertiefungsstunde im Fach Englisch.

In der Kursstufe wird das Fach Geographie dreistündig (2+1) bilingual angeboten. Darüber hinaus bietet die GSS bei Bedarf einen bilingualen Seminarkurs sowie die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate an (internationale Sprachprüfung, die extern die Sprachniveaus C1/C2 zertifiziert).

4. Bilingualer Unterricht und Profilwahl

In den Klassen 5 - 7 stehen den Schüler/-innen, die sich für den bilingualen Zug entschieden haben, alle Profile offen. In Klasse 8 entscheiden sich Schüler/-innen des bilingualen Zugs zwischen NWT, Spanisch oder Kunst als Profil. Sport als Profilfach ab Klasse 8 ist nicht möglich.

5. Bilinguale Stundentafel

6. Anforderungen

Freude am Sprachenlernen und Kommunizieren in der Fremdsprache ist wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Zug. Neben der Bereitschaft, sich der Mehrbelastung des bilingualen Zuges zu stellen, sind gute bis sehr gute Leistungen aus der Grundschule für eine erfolgreiche Bewältigung des bilingualen Zuges notwendig.

Wenn Ihr Kind neugierig ist, sich begeistern lässt für Sprache, gefordert und gefördert werden möchte: Go ahead!

Hier können Sie auch diese Informationen in Form unseres Flyers herunterladen.