Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Sie sind hier: Start > Informationen > 

Einzelartikel

Grundschulkids zu Besuch in unserer Mensa

Ungewohntes Gewusel gab es an zwei Tagen vor den Faschingsferien in der GSS-Mensa: Im Nachgang des "Tags der Schulverpflegung" hatte das Mensa-Team zusammen mit SchülerInnen der Gemeinschaftsschule die Kinder der 4. Klasse der Grundschule WHO/Winkelwiese zu einer kleinen Erkundungsexpedition an die GSS eingeladen.

Neben dem für die Kinder aufregenden Abenteuer „in der Mensa essen" hatten die GastgeberInnen aus der Gemeinschaftsschule (zehn SchülerInnen einer MuM-Gruppe= Kochen/Ernährung/Hauswirtschaft) eine Schulhausrally sowie verschiedene Spiele organisiert.

Mit der gewohnten Routine wurden in der Mensa neben der an diesen beiden Tagen für die Schulgemeinschaft vorbereiteten mehreren hundert Essen noch jeweils weitere 50 Portionen gewuppt.

Kurz nach 11.00 Uhr holten unsere Schülerinnen die GrundschülerInnen an ihrer Schule ab und begleiteten sie an die GSS. An hübsch gedeckten Tischen, die mit Essensmarken und Namenschildern versehen waren, fand gegen 12.00 Uhr das gemeinsame Mittagessen statt.

Vom gewohnten Pausen-Tumult im Foyer zeigten sich die Grundschulkinder doch ziemlich beeindruckt. „Sie waren schon lange vor dem Besuch aufgeregt - das ist eine tolle Aktion, die den Kindern die Scheu vor der weiterführenden Schule nimmt", lobte eine begleitende Grundschullehrerin die Einladung.