Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Sie sind hier: Start > Informationen > 

Einzelartikel

Nachtrag zum Kunstwerk des Monats Dezember

Im Monat Dezember gab es nicht nur ein Kunstwerk zu sehen. Diesmal wurden gleich mehrere Fotografien aus dem vierstündigen Kunstkurs Klasse 12 gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler fertigten Tonstudien zum Thema Torso an.

Tontorsi von Chiara Schwingenstein"Figur und Abstraktion" heißt ein Schwerpunktthema für das diesjährige Kunstabitur. In einer ersten "Einstiegsübung" entstand im vierstündigen Kunstkurs eine Torso-Reihe, die die Abstraktion der menschlichen Figur zum Thema hatte. Aus Ton wurden erste Torsi modelliert und in weiteren Schritten immer stärker abstrahiert. Anschließend sollten die Ergebnisse fotografisch festgehalten werden. Ein Teil dieser Fotografien wurden nun im Rahmen des Kunstwerk des Monats gezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich nach dieser ersten Tonstudienreihe noch tiefgehender mit dem Thema Abstraktion auseinander. So entstanden im nächsten Schritt größere Tonfiguren, die in subtraktiver Arbeitsweise aus einem Tonblock herausgeschnitzt wurden. Das Motiv war diesmal eine sitzende Figur.

Diese teilweise stark abstrahierten Tonskulpturen wurden im Anschluss mit Kohle abgezeichnet. Einige Ergebnisse sind hier zu sehen.

 

 

KohlezeichnungKohlezeichnungKohlezeichnungKohlezeichnungKohlezeichnungKohlezeichnung