GSS Sport ist mehr

Sport ist an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen weit mehr als Schulsport und Sportunterricht. Keine Frage, hier hat der Sport da gewonnen, wo er am wichtigsten ist, bei unseren Kindern und Jugendlichen.

Neues aus dem Fachbereich

Holocaust-Gedenktag

Die GSS Tübingen gedachte am Holocaust-Gedenktag, den Opfern der dunkelsten Periode der Geschichte und setzte dabei einen besonderen Fokus auf die Olympischen Spiele von 1936 in Berlin sowie die jüdischen Sportlerinnen und Sportler im Nationalsozialismus.

alle Schüler von Klasse 8 bis 12 im Foyer versammelt

Gedenkveranstaltung der Fachschaft Sport für alle Klassen 8 bis 12 im Foyer

Frau Baumann informiert über den Ausschluss von Sportlerinnen und Sportlern im Dritten Reich.

Herr Lanki und eine Schülerin aus Klasse 11 begleiteten die Veranstaltung musikalisch.

Herr Schall beendete die Veranstaltung mit der bewegenden Geschichte einer besonderen Freundschaft: Der deutsche Sportler Lutz Long setzte sich 1936 für seinen amerikanischen Konkurrenten Jesse Owens ein.

Die Spiele dienten als Deckmantel für die Verbreitung von Nazi-Ideologien, und viele jüdische Sportler wurden systematisch ausgeschlossen.

Die Fachschaft Sport möchte durch die Erinnerung an diese Geschichte und die persönlichen Geschichten der Betroffenen dazu beitragen, Diskriminierung und Rassismus zu bekämpfen. Der Holocaust-Gedenktag ist eine Gelegenheit, innezuhalten, zu reflektieren und sich gemeinsam gegen solche dunklen Kapitel zu engagieren.