Die Würde des Menschen ist unantastbar

20 Jahre UNESCO-Schüler*innen-Seminar Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung BW in Bad Urach

Gruppenfoto

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unesco_Seminars in Bad Urach

Wir feiern 75 Jahre das Grundgesetz und die Grundrechte. So lautete der Titel des diesjährigen UNESCO-Seminars vom 20.-22.3.2024 im Haus auf der Alb in Bad Urach. 26 Schüler*innen von 12 UNESCO-Projektschulen aus ganz Baden-Württemberg sind im Tagungszentrum der Landeszentrale für politische Bildung zusammengekommen, um mehr über die Geburtsstunde des Grundgesetzes (23. Mai 1949), die Geschichte der Verfassung, die Vielfalt und Bedeutung unserer Grundrechte zu erfahren, historische Fallbeispiele zu analysieren und Position zu Menschenwürde und Grundgesetz zu beziehen. 

Die äußerst motivierten Teilnehmenden setzten die Inhalte theoretisch und spielerisch unter Anleitung der beiden LpB Referentinnen (Annika Weyer und Anna Waters) sehr gut um. 

Mit kreativen Angeboten und Projektideen der Seminarleiterinnnen Monika Bresch und Sandra Gehrke wurde das vielfältige Programm abgerundet.  Das Weltspiel zu Grundrechten und Menschenwürde zeigte, wie unterschiedlich diese Rechte global verwirklicht werden. Den Jugendlichen wurden die besonderen Bedingungen in der BRD deutlich und sie erkannten die daraus resultierende Verantwortung jedes Einzelnen, die Grundrechte zu achten, zu schützen und zu fördern.

Angeregt durch die Vorstellung des Frauen-Förderprogramms in Afghanistan (Stickprogramm Gudulsi / Initiatorin Pascale Goldenberg aus Freiburg) gestalteten die Jugendlichen Taschen durch individuelle Stickereien, Malereien und Drucke. Bezugnehmend auf den Welttag der Poesie schrieben sie Texte, die in einem Poetry Slam zu Menschenwürde vorgetragen wurden.

Abends wurde feierlich und musikalisch auf das Grundgesetz und die Grundrechte angestoßen.

Zwischendurch blieb ausreichend Zeit für die Schülerinnen und Schüler sich auszutauschen, sich sportlich zu betätigen und neue gemeinsame UNESCO-Projekte innerhalb der Regionalen Fachgruppen an den Schulen für das kommende Schuljahr zu planen.